20. August

Mein Traum kommt näher. Der Globus am Kap.

Hinter der Felsennase liegt der kleine Ort Honningsvåg

Honningsvåg


 Das Städtchen Honningsvåg ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Nordkapp im Fylke Troms og Finnmark im Norden Norwegens. In der bedeutenden Fischereisiedlung auf der Insel Magerøya leben 2465 Einwohner.

An der Nordküste der Insel befindet sich das Nordkap.

 

Anlegehafen Honningsvåg

Die schmale Straße zum Kap


Das Nordkap ist ein knapp 300 m steil aus dem Meer aufragendes Schieferplateau, der fast nördlichste Festlandpunkt.

 

Unser Schiff hatte 3 Stunden Verspätung, weil der Kapitän nachts auf Grund eines Sturmes eine andere Route gefahren ist, (Gott sei Dank, denn eine stürmische Nacht hat gereicht!). So kamen wir leider erst um 22:30 Uhr auf dem Nordkap an.

Mein langer Traum wurde heute wahr.


Ich war endlich (um 22:30 Uhr) an der Kugel. Es hat geregnet wie aus Eimern. So konnte niemand meine Freudentränen sehen.


Zwei glückliche Nordlandfahrer.

Die schicken Regencapes gab es gratis an der Schiffsrezeption.


Die Nordlandhalle um 23:00 Uhr

Ein ganz klein wenig geschummelt.